Unbedingt beachten: Formulierungen der besonderen Art

blog.tagesschau.de » Blog Archiv » Formulierungen der besonderen Art

Es gibt sie tatsächlich – die Formulierung, die in die Mottenkiste gehören, weil sie nicht nur unglaublich abgedroschen, sondern oft auch schlichtweg falsch sind. So manchem Kollegen möchte man unterstellen, er hätte ein Synonym-Wörterbuch mit dem Titel “Sag’s piefiger” auf dem Schreibtisch liegen. Ein paar Beispiele:

Motorrad = Feuerstuhl

Fahrrad = Drahtesel

Internet = Datenautobahn

Verpflegung = leibliches Wohl

musikalische Mischung = bunter Strauß populärer Melodien

interessante Veranstaltung = Ereignis der besonderen Art

gelungene Mischung von Witzen = Feuerwerk der Heiterkeit

Feuerwehrleute = Floriansjünger

Rosenmontagszug = närrischer Lindwurm

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Es sei denn, sie ist “bis auf den letzten Platz” belegt, aber auch dann wäre dieser letzte Platz ja noch frei, oder?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Das Netz, Sonstiges, TV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s